Philosophie

Ein objektiver Blick auf das Geschehen im Gebärzimmer, umfangreiches Fachwissen sowie Wertfreiheit sind sowohl für die professionelle Begleitung von schwangeren Frauen und ihren Partner*innen sehr wichtig als auch für die neutrale Zusammenarbeit der Doula Geburtsbegleiterin mit dem medizinischen Personal.

Nicht wenige Frauen verspüren den Wunsch, Doula zu werden, da sie selbst unschöne Geburten erlebt haben. Belastende Geburtserlebnisse sowie traumatische Selbsterfahrungen sind keinesfalls ein Ausschlusskriterium für die Zulassung zur Doula Schule, sollten jedoch nicht Hauptmotivation für das Erlernen dieses Berufes sein und müssen vor Ausbildungsbeginn gut beleuchtet und verarbeitet werden.

Unsere Doula Ausbildung dient weder der Selbstheilung, noch der Selbstfindung, noch dem temporären Ausprobieren eines neuen beruflichen Werdegangs. Sie ist auf den ernsthaften Wunsch der angehenden Doula Geburtsbegleiterin ausgerichtet, Menschen rund um den Geburtsprozess fachgerecht, professionell und mit viel Hingabe zu begleiten und zu unterstützen. Ein entsprechender medizinischer, psychologischer oder therapeutischer Hintergrund ist kein Muss aber von Vorteil.

Wir betrachten die Rolle der Doula nicht als vielzitierte „Freundin“ auf Zeit, sondern als sehr vertraute Fach- und Begleitperson während eines bedeutenden Lebensabschnittes.

Doula Honorar

Doula Arbeit verlangt einerseits pure Hingabe, fordert andererseits enorme Zugeständnisse vom privaten wie beruflichen Leben einer Geburtsbegleiterin. Eine adäquate Entlöhnung ist deshalb wichtig und richtig und wird von unserer Doula Schule sowie dem Doula Qualitätsteam Die Geburtsbegleiterinnen aktiv gefördert.

Lebensunterhalt

Den Lebensunterhalt ausschliesslich durch Doula Arbeit zu finanzieren, ist nicht unmöglich, aus unterschiedlichen Gründen jedoch herausfordernd. Wir empfehlen Frauen, den Doula Beruf in Kombination mit einer anderen themenverwandten, bzw. ergänzenden Tätigkeit auszuüben.

Krankenkassen

Die Kosten für eine nicht medizinische Geburtsbegleitung müssen mit ganz wenigen Ausnahmen vollumfänglich vom Paar getragen werden, da Doula Arbeit von Krankenkassen leider nicht anerkannt ist. Das Doula Honorar sollte nie ein Hindernis für eine Geburtsbegleitung sein und im Bedarfsfall auch in Raten beglichen werden können.

Erfahrungswert

Obwohl Doula Honorare in der Schweiz gemessen am Aufwand immer noch viel zu niedrig angesetzt sind, können sie für eine interessierte Familie je nach vorhandenen finanziellen Mitteln eine Herausforderung darstellen. Die allgemeine Erfahrung zeigt jedoch, dass der Wunsch nach einer Doula Geburtsbegleitung in den allermeisten Fällen eine Frage der Prioritätensetzung ist, und dass letztendlich immer Mittel und Wege gefunden werden, um diese zu ermöglichen. Doula Arbeit ist Prävention!