Infos &

• 16 Ausbildungstage
  • 2 Praktikumstage auf der Gebärabteilung eines Spitals
  • 2 Weiterbildungstage nach Wahl
  • 2 Geburtsbegleitungen (davon eine Vollbegleitung, schriftlich dokumentiert)
  • Studium der Schulungsunterlagen
  • Pflichtliteratur
  • Zertifizierung

BONUS: Das Praktikum wird von der Ausbildungsleitung organisiert. Die Pflichtliteratur in Form von zwei hochwertigen Büchern ist in den Ausbildungskosten inkludiert.

• Ausbildung inkl. Zertifizierung: CHF 5800.–
  • Eignungsgespräch mit Andrea Lang, geborgen-gebaeren.ch, 90 Min.: CHF 200.–
    (wird in bar oder per Twint verrechnet und im Falle einer Aufnahme in die Doula Schule von den Ausbildungskosten abgezogen)
  • Psychoastrologisches Assessment mit Romy Zgraggen, diamentas.ch, 90 Min.: CHF 250.–
    (wird vor Ort in bar oder per Twint verrechnet)
  • Anfallende Kosten für Hospitations- und Weiterbildungstage, Reise- und Übernachtungsspesen sind Sache der Doula Schülerin.

BONUS: Unsere Doula Schule verzichtet auf allgemeine Infoanlässe sowie Aufnahmegebühren. Wir setzen auf persönliche Eignungsgespräche und Assessments. In den aufgeführten Kosten eingeschlossen, ist eine 30-minütige Evaluation zwischen der Ausbildungsleitung und Diamentas.

ZAHLUNGS- & STORNOBEDINGUNGEN: Siehe unten.

Zertifizierung

Nach Abschluss der Ausbildung wird ein Zertifikat ausgestellt. Es gilt Anwesenheitspflicht. Sollten einzelne Teile und Anforderungen der Ausbildung nicht erfüllt sein, wird die Ausstellung des Zertifikats verschoben oder hinfällig.

Leitung

Andrea Lang – Doula Geburtsbegleiterin, MPA, Hypnose-Traumatherapeutin, Kursleiterin für Schwangerschaftsyoga/Klangyoga/Kinderyoga, Peter Hess Klangmassagepraktikerin/KliK Expertin, Pädagogin SMPV für musikalische Früherziehung, ehemalige Opern- und Konzertsängerin

geborgen-gebaeren.ch

Dozent*innen

ANDREA LANG
Doula & Hypnose-Traumatherapeutin
DR. MED. PETER BÖHI
Facharzt für Gynäkologie & Geburtshilfe
MADELEINE GRÜNINGER
Hebamme & Leiterin Wochenbett
CLAUDIA FUHRER HAUSER
Stillberaterin & Pflegefachfrau Wochenbett
DR. PHIL. KATHRIN DEGEN
Psycho- & Traumatherapeutin Gynäkopsychiatrie
RAPHAELA HÄNGGLI
Doula, Hypnose-Traumatherapeutin & Drogistin
ROMY ZGRAGGEN
Psychoastrologin & Coach
ANNA MARGARETA NEFF SEITZ
Leiterin Fachstelle Kindsverlust Bern, Hebamme & Trauerbegleiterin

Inhalte

Kennenlernen, Organigramm, Geburtserfahrungen, Geburtshilfe, Geburtsmedizin, Wahrnehmung, Psychologie, Kommunikation, Partner*innen, Atmung, Entspannung, Mental Coaching, Naturheilkunde, Körperarbeit, Wochenbett, Stillen, Vortraumatisierungen, Postpartale Depression, Kindsverlust, Administration, Marketing, Begleitangebote, Geburtenpraktikum, Supervision und Coaching sowie viel praxisrelevantes Doulawissen…

Terminplan

Jeweils ein Ausbildungswochenende pro Monat von Januar bis Dezember mit Ausnahme von April, Juli und Oktober. Die genauen Termine werden im Rahmen des Eignungsgesprächs bekannt gegeben.

Der nächste Lehrgang findet 2025 statt.

Zahlung

Die Ausbildungskosten belaufen sich abzüglich der geleisteten CHF 200.– für das Eignungsgespräch auf CHF 5600.–. Mit der Aufnahmebestätigung und Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags ist für den Ausbildungsplatz eine Reservationsgebühr in Höhe von CHF 600.– zu leisten, die in keinem Fall erstattungsfähig ist. Der Restbetrag ist in zwei Raten von je CHF 2500.– fällig, die erste davon bis spätestens 31. Oktober des Aufnahmejahres, die zweite bis Ausbildungsbeginn.

Das Schulgeld soll kein Ausschlusskriterium darstellen. Individuelle Zahlungspläne sind nach Absprache mit der Ausbildungsleitung möglich.

Storno

Weniger als 8 Wochen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Ausbildungskosten, weniger als 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn 100% der Ausbildungskosten verrechnet. Für den unglücklichen Fall einer kurzfristigen Stornierung empfehlen wir den Abschluss einer Annulationskostenversicherung.

Die Ausbildung ist auf maximal 10 Teilnehmerinnen beschränkt.

Ausbildungsort

GoldRaum